large small default

Gut Helmstorf

Kuhhaus und Silo auf Helmstorf
Kuhhaus und Silo auf Helmstorf

Gut Helmstorf liegt bei Lütjenburg an der Hohwachter Bucht und gehört zu unseren ältesten Veranstaltungsorten.


Im Jahre 1275 taucht der Name der heutigen Gutsanlage erstmals auf: Historischen Urkunden ist zu entnehmen, dass der Ritter Gottschalk von Helmerickesdorpe zu dieser Zeit auf einer Wasserburg innerhalb der schon damals angestauten Kossau residierte. Von dieser Wasserburg sind allerdings heute keine Überreste mehr vorhanden. Die Gutsanlage des an gleicher Stelle errichteten Hofes Helmstorf stammt weitgehend aus dem 18. Jahrhundert und wurde vom damaligen Besitzer, dem 1763 verstorbenen Friedrich Christian v. Buchwaldt, gestaltet.

Das mittelalterliche Gut Helmstorf liegt im Norden der Holsteinischen Schweiz, nahe der Kleinstadt Lütjenburg. Die Hofanlage erstreckt sich über einen ringsum von Wasser umschlossenen, in Ost-West-Richtung verlaufenden Wallhügel.
Aus der Ferne ist die Hofanlage nicht wahrnehmbar. Sie befindet sich unmittelbar im Kossautal, das an dieser Stelle die Hügelketten der typischen Endmoränenlandschaft Ostholsteins durchschneidet.

Adresse

Helmstorf
24321 Helmstorf
Deutschland
Das Herrenhaus von Gut Helmstorf
Das Herrenhaus von Gut Helmstorf

Weitere Infos

Internetseite: www.helmstorf.de

Ausschnitt aus dem Park
Ausschnitt aus dem Park

Standinformationen

Standinformationen sind nur für Aussteller sichtbar.

>> Anmelden/Einloggen <<
Die Pferdescheune
Die Pferdescheune

Wir veranstalten hier:

Datum  
reetgedeckte Scheune - Rauchen verboten
reetgedeckte Scheune - Rauchen verboten
das reetgedeckte Helmstorfer Kuhhaus