large small default

Wasserschloss an der Flensburger Förde

Schloss Glücksburg gehört zu den bedeutendsten Schlössern in Nordeuropa. 1582-1587 wurde das Wasserschloss Glücksburg an der Flensburger Förde im Auftrag von Herzog Johann (Hans) dem Jüngeren (1545-1622) erbaut. Seinen Namen erhielt Schloss Glücksburg nach dem Wahlspruch des Herzogs: _Gott gebe Glück mit Frieden_. Die Anfangsbuchstaben des Spruches finden sich zusammen mit seinem Wappen über dem Eingangsportal.

Schloss Glückburg

Die _Glücks-Burg_ gilt als _Wiege der europäischen Königshäuser_. Das Wasserschloss Glücksburg ist gleichzeitig auch das berühmte Wahrzeichen des Ostseebades Glücksburg. Wo einst gekrönte Häupter aus ganz Europa residierten und sich vermählten, begeistern heute kulturhistorisch bedeutende Schätze und eine imposante Kulisse die Besucher bei Ihrem Urlaub in Glücksburg.

Das Schloss uns seine Ausstellung ist während der gesamten Veranstaltung geöffnet, einmal pro Stunde finden zusätzlich Führungen durch geschulte Museumsführer statt.
Der Eintrittskosten hierfür (regulär 7,- Euro), sowie die Führungen sind im Eintrittspreis des Antik- und Gartenfestes enthalten.

zurück